9. Februar 2024 Herbert Hamann

Europa – Aktionen der Europa Union Lünen und des Kulturbündnis Lünen

Um den Europagedanken zu fördern haben die Europa Union Lünen und das Kulturbündnis Lünen die Idee geboren, im Zuge der Europawoche 2024 mit Veranstaltungen und Aktionen Facetten Europas zu zeigen und damit den europäischen Gedanken zu fördern und sichtbar zu machen.

Die geplanten Aktivitäten finden Sie nachstehend.

VISION EUROPA
Kunstprojekt ATELIERHAUS Lünen
Künstler des ATELIERHAUSES Lünen planen und projektieren eine Jugendkunstausstellung, um Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu bieten, ihre Vision eines zukünftigen Europas gestalterisch umzusetzen und der Öffentlichkeit zu zeigen. Die Ausstellung findet statt vom 24. Mai bis 03. Juni im ATELIERHAUS Lünen. Die Vernissage ist am 24. Mai 2024. Die Ausstellung ist an den Wochenenden 25. / 26. Mai 2024 und 01. / 02. Juni 2024 von 11:00 – 17:00 Uhr für alle Besucher geöffnet, an den Werktagen sowie dem 3. Juni 2024 für Schulklassen nach Anmeldung.

EUROPA UND DIE WELT
Filmclub Lünen

Ob aus Deutschland, Europa oder der ganzen Welt, regelmäßig am dritten Mittwoch des Monats lädt der Lüner Filmclub zur Diskussion cineastischer Werke in die Cineworld ein. Die Themen sind manchmal lokal, oft global, immer steht der Mensch und sein Handeln im Mittelpunkt. Am Mittwoch, 15. Mai 2024, läuft ein Film aus einem europäischen Land.

INS OFFENE: EUROPA
Theater-Projekt

Unter der Leitung von Susanne Hocke und Jürgen Larys werden am Samstag, 6. April 2024 um 12:00 Uhr im Gemeindesaal St. Georg, Lünen, kleine Spielszenen gezeigt, die sich thematisch mit dem Lüner Hansetuch auseinandersetzen. Die Szenen wurden mit Lüner Bürgern entwickelt und einstudiert. Diese Szenen werden am Samstag, 04. Mai 2024 noch einmal zu überraschenden Zeiten an überraschenden Orten in der Lüner City gezeigt.

EUROPALAUF
Europa Union Lünen

Am 1. Juni 2024 findet ein Europalauf rund um Lünen statt.

SAITE AN SEITE
Literarisch-musikalische Reise durch Europa

Der Förderkreis der Musikschule und der Förderverein der Stadtbücherei haben mit dem Projekt „Saite an Seite“ in den vergangenen Jahren eine ausführliche Reise durch alle Regionen Europas durchgeführt. Eine kleine Auswahl davon wird am Donnerstag, 16. Mai 2024 um 19:30 im Lükaz in dem üblichen Format mit Musik und Literatur, kleinen kulinarischen Kostproben und einigen Ausstellungsstücken präsentiert.

GANZ EUROPA IM BLICK
Foto-Aktion

Bereits im vergangenen Jahr hat die Fotoaktion Europa des Fördervereins der Stadtbücherei Lünen begonnen, die die Möglichkeit bietet, selbst Teil einer Ausstellung zu werden. Denn nach Möglichkeit werden alle eingesandten Fotos in öffentlich zugänglichen Räumen und Schaufenstern vieler Geschäfte in ganz Lünen zu sehen sein.

WEITERE INFORMATIONEN

,