22. Mai 2022 Web_Master_KuKL

AUSSTELLUNGSERÖFFNUNG DER TROST DER DINGE

Heute fand um 15.00 im Museum der Stadt Lünen die Eröffnung zur Ausstellung „Der Trost der Dinge“ statt. Es handelt sich um ein Grafik-Ausstellungsprojekt „Der Trost der Dinge“ von Matthias Beckmann und Patrick Borchers, dass im Museum und mit Begleitung des Museums durchgeführt wurde. Die dabei entstandenen Arbeiten werden in der Ausstellung gezeigt.

Beide Künstler beschäftigten sich mit den Dingen im Sammlungsbestand des Museums und präsentieren diese mit ihren künstlerischen Mitteln ganz anders, als in einer klassischen kulturhistorischen Patrick Borchers erstellte Zeichnungen und Videos, die auf den Ausstellungsort abgestimmt wurden. Matthias Beckmann hat sich in seinen Zeichnungen genau mit dem Ort „Museum der Stadt Lünen“ auseinandergesetzt.

Seine detailreichen Zeichnungen entstanden direkt vor den Motiven. Sein sachlicher Zeichenstil kennt dabei keine Hierarchien oder die Unterscheidung von Bedeutendem und Unbedeutendem.

Die Ausstellung ist noch bis zum 7. August 2022 zu sehen. Das Projekt hat der Förderverein für Kunst und Kultur Lünen e.V. finanziell unterstützt