23. Februar 2024 Web_Master_KuKL

Kulturbündnis Lünen

Im Frühjahr 2019 trafen sich auf Initiative des Fördervereins für Kunst und Kultur Lünen e. V. Vertreter Lüner kulturorientierter Fördervereine und Künstlergruppen zu einem „Runden Tisch“. In mehreren Gesprächsrunden wurden Gemeinsamkeiten und Unterschiede herausgearbeitet. Am Ende bestand Einigkeit, dass eine Kooperation zur Stärkung der Kulturlandschaft richtig sei. Man gab sich im September 2020 den Namen Kooperationsvereine Kultur und regelte die zukünftige Zusammenarbeit. Im Mai 2022 wurde dieser etwas sperrige Name durch KULTURBÜNDNIS LÜNEN ersetzt.

Das gemeinsame Ziel der Vereine ist die Wahrnehmbarkeit, Förderung und Aufwertung kultureller Leistungen im Raum Lünen zu verbessern. So soll es gemeinsame Auftritte bei Ausstellungen und Veranstaltungen aller Art geben. Veranstaltungen und Präsentationen sollen miteinander abgestimmt werden und Ideenaustausch, z.B. über die Beschaffung von Fördermitteln, stattfinden. Das Kulturbündnis wird jeweils nach entsprechendem Meinungsaustausch seine gemeinsamen Interessen gegenüber der Verwaltung der Stadt Lünen und ihren politischen Gremien vertreten.

Bisher gab es Gesprächstermine mit dem Bürgermeister Jürgen Kleine-Frauns und dem Beigeordneten Horst Müller-Bass sowie mit Fraktionsvertretern des Lüner Stadtrats. Das Kulturbündnis Lünen arbeitete an dem Antrag zur Erstellung eines Lüner Kulturplans mit und will auch den weiteren Prozess aktiv begleiten.

Weitere Aktivitäten in den letzten Jahren waren gemeinsame Auftritte im Rahmen des Lüner Weihnachtsmarktes, der Lünschen Mess und des Theatereröffnungsfestes.
Aktuell arbeiten das Kulturbündnis und die Europa Union Lünen an dem gemeinsamen Projekt Europa. Hier werden im Zeitraum April – Juni 2024 von den Bündnismitgliedern verschiedenen kulturelle Angebot gemacht, die die Europa Idee fördern sollen.

Um dem Kulturbündnis nach außen eine Stimme zu geben wählt man einen Sprecher. Dies waren bzw. sind

2020 Bernhard Schreiter, Förderverein für Kunst und Kultur Lünen e.V.
2021 Herbert Hamann, Förderverein der Stadtbücherei Lünen e.V.
2022 Jürgen Larys, Förderverein Theater Lünen e. V
2023 Jürgen Larys, Förderverein Theater Lünen e. V
2024 Jürgen Larys, Förderverein Theater Lünen e. V

Die Schriftführung übernahmen bzw. übernehmen

2020 Herbert Hamann, Förderverein der Stadtbücherei Lünen e.V.
2021 Iris Streich, Förderverein der Musikschule e.V.
2023 Herbert Hamann, Förderverein für Kunst und Kultur Lünen e.V.
2023 Herbert Hamann, Förderverein der Stadtbücherei Lünen e.V.
2024 Herbert Hamann, Förderverein für Kunst und Kultur Lünen e.V.

Aktuelle Mitglieder im Kulturbündnis Lünen sind:

  • ATELIERHAUS Lünen
  • Filmclub Lünen e.V.
  • Förderkreis der Musikschule e. V.
  • Förderkreis Museum der Stadt Lünen e.V.
  • Förderverein für Kunst und Kultur Lünen e. V.
  • Förderverein der Stadtbücherei Lünen e. V.
  • Förderverein Theater Lünen e. V.
  • KARUSKOP (vormals Offene Ateliers)