21. November 2014 Web_Master_KuKL

LICHT BLAU

Zum Rathaus gehörte seit seiner Fertigstellung 1960 eine Wassertreppe. Wasser, so die Architekten, vermittle mit seiner Bewegung Leben, es solle die vorbeigehenden Menschen erfreuen. Über drei Stufen floss es in der großen Anlage nach unten. Die Wassertreppe verfiel und sollte ersetzt werden. Der aus einem Gutachterverfahren hervorgegangenen Entwurf der RW Architekten/Stadtplaner, Köln und ST Freiraum Landschaftsarchitekten, Duisburg war Licht Blau. Fachplaner der Lichtkunst war das Büro licht/raum/stadt/planung Wuppertal/Karlsruhe. Mit Licht Blau an ihrer Stelle wird die Idee der Rathausarchitekten Rausch und Stein seit 2014 fortgeführt und neu interpretiert. Die leicht erhöhte, begehbare Grundfläche besteht aus in Kunstharz gebundenem, blauem Glasgranulat. Tagsüber spiegelt sich der Himmel in ihr, die Farben leuchten von lichtblau bis türkis. Damit besteht ein Bezug zur früheren Wassertreppe mit ihrem Kleinmosaik in kräftiger blauer Farbe. Auch die frühere Trapezform wird von Licht Blau aufgenommen, der Vorplatz des Rathauses hat damit seine ursprüngliche Struktur zurückerhalten. In der Dunkelheit breitet sich Licht aus, wie Wellen in konzentrischen Ringen – als habe man einen Stein ins Wasser geworfen. Das vom Förderverein angestoßene Gutachterverfahren und das Kunstwerk wurden von der Stadt Lünen mit Städtebaufördermitteln realisiert.

Partizipatives Gutachterverfahren zur Umgestaltung der ehemaligen Wassertreppe am Rathaus der Stadt Lünen.